Peter Friedl

 


 

 


















 


PRESSEINFO/PRESS RELEASE

(English version below)


Peter Friedl

12. März – 19. April 2008
Eröffnung: Dienstag, 11. März 2008, 19 Uhr

 

Ausstellungen des in Berlin lebenden Österreichers Peter Friedl (geb. 1960) sind nur selten in Wien zu sehen. In seiner ersten Einzelausstellung in der Galerie Meyer & Kainer zeigt er Arbeiten, die den fotografischen Blick – das Verhältnis von Dokument und Artefakt – auf unterschiedliche Weise thematisieren.


No Photography (2004) bezieht sich auf die politische Teilung Zyperns, im weiteren Sinn aber auf die Frage „Was ist eine Grenze?“ und somit auch auf die Geschichte anderer Teilungen. Der Rahmen um den kontextlosen Plasmaschirm setzt einer stillen, unverfänglichen Szene, in der sich weiße Wolken langsam von links nach rechts über einen blauen Himmel bewegen, eine Grenze, die an das klassische Bild erinnert und gleichzeitig darüber hinausweist. Tatsächlich fotografierte Friedl reale Wolken am Himmel über der mit einem Fotografierverbot belegten „Green Line“, die Zypern seit Jahrzehnten teilt. Die Wolkenbilder wurden dann im Studio animiert. Ursprünglich war die Computeranimation Teil des größeren Ausstellungs-projekts OUT OF THE SHADOWS, das der Künstler am Witte de With, center for contemporary art, in Rotterdam realisierte. Je weniger realistisch die bewegten Wolken erscheinen, um so deutlicher wird ihre Funktion als Mittel ästhetischer Reflexion, zum Beispiel über die Möglichkeiten der Kunst, politisch zu sein. Die Kulturhistorikerin Mieke Bal schreibt dazu: „No Photography appears to ask the question how far you can, must go, beyond contextualism.“


Bilder aus Zeitungen und Zeitschriften, die Peter Friedl seit 1992 für sein Archivprojekt Theory of Justice sammelt und ausstellt, sind auch die Motive der hier erstmals präsentierten Serie von Schwarzweißfotografien (2006–2008). Es geht darin um Fragen nach der Originalität und Historizität – und wie sich daraus neue Bilder ergeben. Jede Theorie als Kunst der Betrachtung entwirft ein Bild von der Welt. Aber was passiert, wenn die Bilder selbst zur Theorie werden wollen? Der Titel verweist auf den Versuch einer Erneuerung der Theorie vom Gesellschaftsvertrag, den der US-amerikanische Philosoph John Rawls (1921–2002) unternommen hat. A Theory of Justice (1971) und das spätere Restatement Justice as Fairness sind klassische Beispiele eines politischen Liberalismus, der an die Möglichkeit einer wohlgeordneten Gesellschaft und den übergreifenden Konsens ihrer Mitglieder glaubt. Wenn aber das globale Drama der Gegenwart von Ausschluss und Ausgrenzung handelt, dann mangelt es derartigen Gerechtigkeits- und Verteilungstheorien an Realitätsbezug. Begreift man stattdessen die Logik des Politischen als Opposition zur Logik der Verwaltung, der polizeilichen Repression und institutionellen Reglementierung, tritt der Konflikt (Widerstand) an die Stelle des Konsenses. Die kleinen Schatten an den Rändern der mit Schwarzweiß-Negativfilm abfotografierten Gebrauchsbilder verwandeln Geschichte in temporäre Autonomie.


In seinem neuen Video Liberty City (2007) behandelt Peter Friedl eine andere Standardszene aus der Geschichte. In der Nacht vom 17. Dezember 1979 wurde der (schwarze) Motorradfahrer Arthur McDuffie von (weißen) Cops an der Ecke North Miami Avenue und 38. Straße gestoppt und zu Tode geprügelt. Als im Prozess fünf Monate später die angeklagten Polizisten freigesprochen wurden, explodierte Liberty City. Es war der finsterste Moment in der Geschichte von Miami. Liberty City geistert als desolate Gegend durch voyeuristische Reality-TV-Serien in der Nachfolge von Homicide. Friedl kehrt die Dramaturgie um: In der vor Ort inszenierten und gefilmten Szene ist der (weiße) Cop das Opfer. Gedreht wurde in den Straßen des Liberty Square Housing Project, einer Wohnanlage, die während der Roosevelt-Ära in den 1930er Jahren für afroamerikanische Einwohner erbaut worden war. Um Schwarze und Weiße voneinander getrennt zu halten, wurde am östlichen Rand von Liberty Square eine Mauer errichtet, deren Überreste heute noch zu sehen sind. Friedls kurzer, ungeschnittener Loop ist eine Hommage an die Community von Liberty City – episches Theater im Genre der Dokumentarästhetik.

 

Das Werk von Peter Friedl wurde weltweit ausgestellt, unter anderem auf der documenta X (1997) und documenta 12 (2007), der 48. Biennale von Venedig (1999), der 3. Berlin Biennale (2004) und der 2nd International Biennial of Contemporary Art in Sevilla (2006). Seine Arbeiten befinden sich in wichtigen internationalen Sammlungen wie Centre Pompidou, Paris; Walker Art Center, Minneapolis; Museu d’Art Contemporani de Barcelona; in der Margulies Collection, Miami; der Hamburger Kunsthalle und im demnächst neu eröffneten Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Bozen.


Ausgewählte Einzelausstellungen:

 

Künstlerhaus Bethanien, Berlin (1996); LACE, Los Angeles (1998); Palais des Beaux-Arts, Brüssel (1998); Neuer Berliner Kunstverein, Berlin (1999); Living Art Museum, Reykjavík (1999); Casino Luxembourg, Luxemburg (2001); Chisenhale Gallery, London (2001); Institut d’art contemporain, Villeurbanne-Lyon (2002); Institute for Contemporary Art, Cape Town (2002); Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen (2002); Frankfurter Kunstverein, Frankfurt am Main (2004); Witte de With, center for contemporary art, Rotterdam (2004); Midway Contemporary Art, Minneapolis (2006). Das Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA) organisierte 2006 eine umfassende Retrospektive, die von Miami Art Central/Miami Art Museum und vom Musée d’art contemporain in Marseille übernommen wurde. In der Kunsthalle Basel läuft noch bis 30. März 2008 die Ausstellung Working. Peter Friedl ist für den Vincent Award 2008 in Amsterdam nominiert.

 

Neue Bücher von Peter Friedl:


Working at Copan / Trabalhando no Copan
Sternberg Press, Berlin 2007
264 Seiten, 8 S/W-Abbildungen


Playgrounds
(mit einem Essay von Jean-François Chevrier)
Steidl, Göttingen 2008
256 Seiten, 237 Farbabbildungen

 

 

Peter Friedl
12 March – 19 April 2008
Opening: Tuesday, 11 March 2008, 7 pm

 

Exhibitions by Berlin-based Austrian artist Peter Friedl (b. 1960) are rarely seen in Vienna. In his first solo exhibition at Galerie Meyer & Kainer he presents work that explores the photographic gaze—the relationship between document and artifact—in different ways.


No Photography (2004) refers to the political division of Cyprus, but in a broader sense to the question “What is a border?” and thereby also to the history of other divisions. The frame around the context-less plasma screen places a border around a quiet, innocuous scene, in which white clouds slowly drift from left to right across a blue sky, a border which recalls the classic picture, while at the same time going far beyond. Friedl in fact photographed real clouds in the sky over the no-photography zone of the “Green Line” that has divided Cyprus for decades. The cloud images were then animated in the studio. The computer animation was originally part of the larger exhibition project OUT OF THE SHADOWS, realized by the artist at the Witte de With, center for contemporary art, in Rotterdam. The less realistic the moving clouds appear, the clearer their function as a means of aesthetic reflection, for example, on art’s ability to be political. Cultural historian Mieke Bal writes, “No Photography appears to ask the question how far you can, must go, beyond contextualism.”


Pictures from newspapers and magazines, which Peter Friedl has been collecting and exhibiting since 1992 for his archive project Theory of Justice, are also the subject of the series of black and white photographs (2006-2008), presented here for first time. The work addresses questions of originality and historicity—and how these give rise to new pictures. As the art of observation, every theory draws a picture of the world. But what happens if the images themselves want to become theory? The title refers to the attempt at renewing social contract theory undertaken by the American philosopher John Rawls (1921–2002). A Theory of Justice (1971) and the subsequent restatement Justice as Fairness are classic examples of a political liberalism that believes in the possibility of a well-ordered society and the overarching consensus of its members. But when the global drama of the present is one of exclusion and marginalization, such theories of justice and distribution are out of touch with reality. In grasping instead the logic of the political as opposition to the logic of the administrative, of police repression, and institutional regulation, conflict (resistance) takes the place of consensus. The small shadows at the periphery of these use-images, re-photographed with black-and-white negative film, transform history into temporary autonomy.


In his new video Liberty City (2007), Peter Friedl addresses another standard historical scene. On the night of 17 December 1979, the (black) motorcyclist Arthur McDuffie was stopped by (white) cops on the corner of North Miami Avenue and 38th Street and beaten to death. When the accused policemen were acquitted five months later, Liberty City exploded. It was the darkest moment in the history of Miami. Desolate Liberty City haunts voyeuristic reality TV series in emulation of Homicide. Friedl inverts the dramatic structure: In the scene staged and filmed on site, the (white) cop is the victim. The film was shot in the streets of the Liberty Square Housing Project, a residential complex built during the Roosevelt era in the 1930s for African-American residents. To keep the black and white populations separated, a wall was erected on the eastern boundary of Liberty Square, the remains of which can still be seen today. Friedl’s short, uncut loop is a tribute to the community of Liberty City—epic theatre in the genre of documentary aesthetics.Peter Friedl’s work has been exhibited worldwide, including documenta X (1997) and documenta 12 (2007), the 48th Venice Biennale (1999), the 3rd Berlin Biennale (2004) and the 2nd International Biennial of Contemporary Art in Seville (2006). His work is represented in major international collections such as the Centre Pompidou, Paris; Walker Art Center, Minneapolis; Museu d’Art Contemporani de Barcelona; The Margulies Collection, Miami; the Hamburger Kunsthalle and the upcoming new Museum of Modern and Contemporary Art Bolzano.


Selected solo exhibitions:

 

Künstlerhaus Bethanien, Berlin (1996); LACE, Los Angeles (1998); Palais des Beaux-Arts, Brussels (1998); Neuer Berliner Kunstverein, Berlin (1999); Living Art Museum, Reykjavik (1999); Casino Luxembourg , Luxembourg (2001); Chisenhale Gallery, London (2001); Institut d'art contemporain, Villeurbanne-Lyon (2002); Institute for Contemporary Art, Cape Town (2002); Society for Contemporary Art, Bremen (2002); Frankfurter Kunstverein Frankfurt am Main (2004); Witte de With, center for contemporary art, Rotterdam (2004); Midway Contemporary Art, Minneapolis (2006). In 2006 the Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA) organized a comprehensive retrospective, which was subsequently taken over by Miami Art Central/Miami Art Museum and the Musée d'art contemporain in Marseilles. The exhibition Working remains on view at the Kunsthalle Basel through 30 March 2008. Peter Friedl has been nominated for the Vincent Award 2008 in Amsterdam.

 

New Books by Peter Friedl:


Working at Copan / Trabalhando no Copan
Sternberg Press, Berlin 2007
264 pages, 8 B&W plates


Playgrounds
(With an essay by Jean-François Chevrier)
Steidl, Göttingen 2008
256 pages, 237 color plates

 

 

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